Arbeitspaket 4: IT-Basis

Lehrende sowie Studierende sollen in der täglichen Nutzung attraktive, funktionale und verlässliche Umgebungen vorfinden, die sie in den Prozessen und der Organisation des Lehrens und Lernens auf vielfältige Weise unterstützen und in denen ihre Daten sicher aufgehoben sind.

In Arbeitspaket 4 werden hochschulübergreifende Lösungen entwickelt für die immensen Herausforderungen, die durch die Pflege der technologischen Basisdienste, Lernmanagementsysteme und Tools sowie deren laufende Aktualisierung und Weiterentwicklung entstehen. Damit verbunden ist auch die Anforderung stabile Systeme zu entwickeln die gegenüber Eingriffen von außen, Betriebsstörungen und Kapazitätsengpässe abgesichert sind um so die digitale Souveränität der Universitäten sicherzustellen.

Aktuell werden bei den Verbundpartnern verschiedene Lern Management Systeme (LMS) eingesetzt (Stud.IP, Moodle, ILIAS). Da alle LMS Systeme eigene Stärken in der Nutzung bieten, erscheint dies ein guter Ausgangspunkt für die gemeinsame Entwicklung innovativer plattformübergreifender und -integrierender Lösungen. Hier werden die technischen Anforderungen und Bedarfe aus dem Arbeitspaket 1 – Agiles Innovations-Netzwerk – aufgegriffen, implementiert, erprobt und für den Regelbetrieb optimiert.

Die konkreten Maßnahmen des Arbeitspakets 4 beziehen sich auf die folgenden Bereiche:

• Serverinfrastruktur und Basisdienste
  • LMS: Stud.IP, Moodle und ILIAS
  • Veranstaltungsaufzeichnungssystem Opencast
  • Videokonferenzsysteme (kommerzielle und nicht-kommerzielle)