IT-Beratung/Planung/Sicherheit

  • Vertragswesen

    Das Rechenzentrum kümmert sich um die Beschaffung und Abrechnung von Hard- und Software, die am Campus der TU Clausthal benötigt wird.

  • Dokumentationen für Anwender

    Das Rechenzentrum stellt eine umfangreiche Anzahl an Diensten sowohl für Studierende und Mitarbeiter der TU Clausthal als auch für Dritte bereit, welche im Dienstleistungskatalog definiert sind und vorgestellt werden.

  • RZ-Helpdesk

    Der RZ-Helpdesk ist ein zentraler Kontaktpunkt zwischen Anwender*innen und Rechenzentrum. Hier finden Sie persönliche Ansprechpartner bei IT-Problemen im Bereich der Hochschule

  • PKI-Infrastruktur und Zertifikate

    Das Rechenzentrum ist für die Beantragung und Vergabe von Server- sowie Benutzer-Zertifikaten zuständig. Die entsprechenden Zertifikate werden registriert und von der Zertifizierungsstelle der TU Clausthal (DFN-PKI-Dienst) signiert herausgegeben.

  • Beratung zur Auswahl von Hard- und Software

    Die Einrichtungen können sich bei der Auswahl von Hard- und Software beraten lassen. Bei der Software-Beratung werden auch die Abläufe/Prozesse betrachtet, die mit der Software unterstützt werden sollen.

  • Datenschutz für die Verwaltung

    Die Datenschutzthemen, die sich aus dem Einsatz von Anwendungssoftware ergeben, werden mit dem Datenschutzbeauftragten der TU Clausthal abgestimmt.

  • Schulungen

    Das Dezernat 2 bietet bei Bedarf Schulungen für spezielle IT-Verfahren an. In der Regel beschränkt sich das Angebot auf Schulungen zu Eigenentwicklungen oder Themen, für die keine Schulung von Dritten angeboten wird.

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