Website-Relaunch

Relaunch der TU- und Instituts-Webseiten

Der Leitgedanke der technischen und inhaltlichen Neugestaltung der Webseiten der TU Clausthal ist die Generalisierung und Standardisierung der Prozesse der gesamten Außendarstellung der TU Clausthal.

Da es sich bei der Homepage um den Kernbaustein der Außendarstellung der gesamten Universität handelt, haben Aktualisierungen hier ein besonders Gewicht, sowohl in Bezug auf die Sichtbarkeit nach Außen als auch als Signalwirkung nach Innen.

Der aktuelle Webauftritt der TU Clausthal wurde sowohl in Bezug auf Design und Technik als auch in Bezug auf die Inhalte zusammen mit dem Corporate Design der TU Clausthal 2004 erarbeitet und seit dem lediglich geringfügig aktualisiert. Die Webseiten erfüllen daher in keinem der genannten Punkte mehr die heute üblichen Anforderungen an einen modernen Internetauftritt.

Um hier wieder Anschluss zu finden, wurden folgende wesentliche Arbeitsfelder identifiziert:

• Menüstruktur
  • Design und Technik
  • Abgestimmte Prozesse zur Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten

Seit dem 1. Juli ist die TU Clausthal mit einem neuen Webauftritt online. Die Homepage ist das Schaufenster der Universität und ein wichtiges Marketinginstrument. Daher ist bei der Neugestaltung insbesondere zielgruppenorientiert vorgegangen worden. Zunächst haben die zentralen Universitätsseiten ein modernes Design, eine optimierte Struktur, angepasste Inhalte und eine neue technische Basis erhalten. Die weiteren Seiten, etwa die der Institute, werden folgen.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich an die Web-AG.

Laufende Projekte

Wir arbeiten gerade an neuen Webseiten für die folgenden Institute und Einrichtungen der Universität.

• Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik - Lehrstuhl für Deponietechnik und Geomechanik
    • Institut für Thermische Verfahrens- und Prozesstechnik
    • AStA der TU Clausthal
    • Alumnimanagement
    • Institut für Physikalische Chemie
    • Institut für Theoretische Physik
    • Wissenschaft erleben
    • Brockenhexen
    • SGTUC

Abgeschlossene Website-Projekte

Die folgenden Informationen können Sie nur sehen, wenn Sie im TU-Netz sind oder per VPN auf diese Seite zugreifen.