Arbeitspaket 2: Content / OER – Geteilte Lehr- und Lernmaterialien

Die von den Partneruniversitäten geteilten Interessen im Bereich des digitalen und hybriden Lehrens und Lernens stellen einen wichtigen Anreiz für die arbeitsteilige und damit resourcenschonende Entwicklung und Nutzung digitaler Lehrinhalte (insbesondere OER) dar.

Im Studium für das Grundschullehramt stehen auf Grund einer Änderung der niedersächsischen Masterverordnung für das Lehramt alle Universitäten vor der curricularen Herausforderung ein Angebot zum Erwerb sogenannter Basisqualifikationen zu entwickeln. Im Rahmen des Arbeitspakets 2 soll diese Anforderung gelöst werden und die entwickelten digitalen Bausteine möglichst als OER zur Verfügung gestellt werden.

Traditionell unterstützen zudem in nahezu allen Studienfächern studentische Tutor:innen andere Studierende beim Lernen und können auch Lehrende bei der Gestaltung und Durchführung der digitalen Lehre (z.B. in der Organisation, Materialerstellung und asynchronen Kommunikation) unterstützen. Damit Tutor:innen auch zukünftig diese relevanten Aufgaben übernehmen können, wird ein digitales Lernangebot zur Vermittlung technischer wie e-didaktischer Digital Literacy Skills entwickelt. Eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen ist geplant.

Die konkreten Maßnahmen des Arbeitspakets 2 betreffen:

• Die Entwicklung von digitalen Lerninhalten für die Basisqualifikation Deutsch/Mathematik bzw. Sachunterricht (Lehramt Grundschule)
  • Die Vermittlung von digitalen Lehrkompetenzen für Tutor:innen
  • Die Best Practice-Sammlung für Lehr- und Lernkonzepte