Wie kann ich meine Lehrveranstaltungen digitalisieren?

Die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs komplett online oder in Teilpräsenz stellt für die Lehrenden, die Studierenden und ihre gemeinsame Kommunikation eine große Herausforderung dar.
Diese Herausforderung ist zugleich eine Chance, die Digitalisierung der Hochschullehre zu optimieren.

• Die Lehrenden werden ihr Fach den Studierenden anders präsentieren müssen.
  • Die Studierenden werden ihre Lernprozesse den Gegebenheiten anpassen müssen.
  • Beide werden sich an neue Dialogformen gewöhnen müssen, um weiterhin in einen
    Lehrenden-Lernenden-Dialog treten zu können.
  • Die Datei Digitales Lernen und Onlineunterricht zeigt prägnant in einer Gegenüberstellung
    die "Dos and Don’ts" der digitalen Hochschullehre in Form von zehn kurzen und aussagekräftigen Prinzipien.
  • In der „Übersicht über Werkzeuge und Angebote für Lehrende“ können Sie sich über die verschiedenen Dienste, die das Rechenzentrum im Lehrkontext anbietet, informieren.

Die gesamte Lehre eines online- bzw. hybriden Semesters ruht auf vier Säulen mit insgesamt 12 Bausteinen. Sämtliche Säulen müssen gleich stark sein, um eine erfolgreiche Hochschullehre zu ermöglichen. In sämtlichen technischen und didaktischen Fragen können sich die Lehrenden über das Ticket-System an das RZ und das ZHD wenden: support@rz.tu-clausthal.de und hochschuldidaktik@tu-clausthal.de.

I. Säule „Lehren“

I. Säule "Lehre"

Weitere Informationen zu den Bausteinen 1, 2, 3 und 4.

II. Säule „Lernen“

II. Säule "Lernen"

Weitere Informationen zu den Bausteinen 5, 6, 7 und 8.

III. Säule „Kommunizieren“

III. Säule "Kommunizieren"

Weitere Informationen zu den Bausteinen 9, 10 und 11.

IV. Säule „Prüfen“

IV. SÄULE "PRÜFEN"