Verbundpartner

Mit der intensiven Nutzung digitaler Lerntechnologien in den vergangenen Semestern sind Erfahrungswissen und digitale Kompetenzen, aber auch didaktische, rechtliche sowie technische Bedarfe und Anforderungen massiv gestiegen.

Orientiert an dem Zielbild das digitale und hybride Lehren und Lernen zu konsolidieren und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln hat sich die Technische Universität Clausthal mit den Verbundpartnern an der Universität Osnabrück, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Vechta, der Stiftung Universität Hildesheim, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und dem ELAN e.V. zusammengeschlossen um Leistungen und Kompetenzen in den Bereichen Services, Content und IT-Basis zu bündeln. Die TU Clausthal ist hierbei in Arbeitspaket 1 (Services) und Arbeitspaket 4 (IT-Basis) vertreten.

Das SOUVER@N-Projekt versteht sich dabei als Nukleus für den Aufbau eines landesweiten Netzwerks, dessen Services und Angebote Schritt für Schritt auf alle niedersächsischen Hochschulen und später auch, in bestimmten spezialisierten Bereichen, auf alle deutschen Hochschulen ausgedehnt werden sollen. Die Laufzeit des Projektes ist von August 2021 bis Juli 2024.