Wie kann ich auf interne Daten und Ressourcen zugreifen?

Wenn Sie von außerhalb der TU Clausthal auf bestimmte Ressourcen des TUC-Netzes zugreifen wollen, benötigen Sie eine VPN-Verbindung zum Netzwerk der TU Clausthal. Das Rechenzentrum bietet einen VPN-Gateway an, welcher die Herstellung einer verschlüsselten und authentisierten Verbindung erlaubt und damit einen sicheren Zugriff auf TUC-interne Ressourcen ermöglicht. Sie verbinden sich dabei mit unserem VPN-Gateway, authentifizieren sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem Passwort und fortan zählt Ihr Computer zum TUC-Netz, auch wenn physikalisch keine unmittelbare Verbindung besteht.

Eine VPN-Verbindung ist nur dann notwendig, wenn Sie sich nicht im Netzbereich (WLAN/Institutsnetz) der TU Clausthal befinden und Zugang zu IT-Ressourcen im Intranet benötigen (z.B. Netzwerkfreigaben/Campus-Software, Lizenzserver, Kataloge/Verzeichnisse der Universitätsbibliothek, usw.). Aus den Studentenwohnheimen wird für den Zugriff auf die TUC-Ressourcen kein VPN-Client benötigt.

Anleitung für Mitarbeiter und Studierende (bitte beachten Sie die Unterscheidung/Profile für Mitarbeiter und Studierende und wählen Sie entsprechend) - Studierende können sich nicht über das Mitarbeiterprofil anmelden!