Mailsystem: Quarantäne und Verteilerlisten-Verwaltung

Die Puremessage Quarantäne wird abgeschaltet, Verteilerlisten werden nur noch TU-intern bearbeitbar

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

Puremessage Quarantäne

lange Jahre haben wir die "Puremessage Quarantäne" bereitgestellt. Dieser Weg ist mit seinen Digest-Messages und dem etwas spröden Login-Verfahren mittlerweile aus der Zeit gefallen: Das DFN als unser Provider bietet Spam-Kategorisierung und Virenschutz in nennenswertem Maße, darüber hinaus kommen immer mehr "intelligent" erstellte Phishing-Mails trotz der bisherigen Mehrfach-Filterung in den Postfächern an.

In der Summe stehen Aufwand und Wirkung nicht mehr in einem ausgewogenen Verhältnis, die Nutzungslizenz wurde daher nicht verlängert bzw. der Wechsel auf das Nachfolgeprodukt des Herstellers nicht vollzogen. Mit Ablauf des 20.08.2023 wird der lokale Quarantäne-Dienst aus dem Mailverkehr heraus genommen und steht fortan nicht mehr zur Verfügung. Eine Alternative einzuführen kann diskutiert werden, sollte sich zukünftig die Notwendigkeit ergeben.

Nach dem benannten Datum eingehende E-Mails, die als SPAM klassifiziert sind und daher bisher in der Puremessage-Quarantäne gelandet wären, verschieben wir wie bei vielen E-Mailanbietern üblich in den Ordner "Junk" innerhalb Ihres Postfachs. Gegebenenfalls müssen Sie diesen Ordner noch abonnieren.

Bearbeitung von Verteilerlisten im OWA

Eine weitere Änderung am Mailsystem betrifft den Zugriff auf das Outlook-Web-Interface (OWA): Um Angriffe auf unsere Infrastruktur zu unterbinden bzw. die Angriffsfläche zu verringern, ist der Zugriff auf bestimmte Teile des OWA nur noch von innerhalb der TU Clausthal respektive ihrer Netz-Infrastruktur möglich. Dies betrifft nicht den generellen Zugriff auf Ihre E-Mails und Kalender, sondern insbesondere die Verwaltung von Verteilerlisten über das OWA. Die Bearbeitung von Verteilerlisten über das Web-Interface ist nur noch aus den Institutsnetzen, dem WLAN oder dem VPN möglich (Sie erhalten bei Zugriff von Extern einen Zugriffsfehler).

Bei Fragen, Problemen und Anregungen zu diesen Informationen stehen wir Ihnen bevorzugt per E-Mail an support@rz.tu-clausthal.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rechenzentrum
Martin Diedrich

© Chaiyawat/stock.adobe.com