Fehler beim TU-Cloud-Update am 06.09.2023

Bei der Aktualisierung der TUCloud kam es zu einem Fehler - der Dienst ist wieder verfügbar [Stand: 07.09.23/14:15 Uhr]

[Update 07.09.23/14:15 Uhr]:
Der Dienst ist wieder uneingeschränkt verfügbar. Alle Daten, die seit dem Update in der Cloud gespeichert wurden, sind weiterhin vorhanden. In Einzelfällen können im Zeitraum 06.09.2023 07:40 Uhr bis 07.09.2023, 10:30 Uhr erstellte Freigaben nicht übernommen worden sein - diese müssen dann vom Eigentümer neu erstellt werden.

=== Ursprüngliche Meldung ===

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

beim gestrigen Update der TUCloud kam es leider zu einem Fehler. Dieser äußert sich darin, dass konfigurierte ownCoud-Clients keine Synchronisation mehr durchführen können (Fehlermeldung "Server replied: Forbidden"). Das Web-Frontend stand zur Verfügung.

Wir arbeiten an der Behebung der Störung, können aber eine zwischenzeitliche Nichterreichbarkeit des Dienstes nicht verhindern. Im Laufe des heutigen Tages (07.09.2023) wird es daher zu Unterbrechnungen im Betrieb der TUCloud kommen, wir bitten um Geduld.

Nach Wiederherstellung der Verfügbarkeit sind möglicherweise Daten nicht ad hoc verfügbar - die Synchronisation der Datenbank benötigt einige Zeit.

Wir informieren Sie hier über die Situation.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rechenzentrum
Martin Diedrich