Das Rechenzentrum stellt eine umfangreiche Anzahl an Diensten sowohl für Studierende und Mitarbeiter der TU Clausthal als auch für Dritte bereit, welche im Dienstleistungskatalog definiert sind und vorgestellt werden.
Der RZ-Helpdesk ist ein zentraler Kontaktpunkt zwischen Anwender*innen und Rechenzentrum. Hier finden Sie persönliche Ansprechpartner bei IT-Problemen im Bereich der Hochschule
Das Rechenzentrum ist für die Beantragung und Vergabe von Server- sowie Benutzer-Zertifikaten zuständig. Die entsprechenden Zertifikate werden registriert und von der Zertifizierungsstelle der TU Clausthal (DFN-PKI-Dienst) signiert herausgegeben.
Die Einrichtungen können sich bei der Auswahl von Hard- und Software beraten lassen. Bei der Software-Beratung werden auch die Abläufe/Prozesse betrachtet, die mit der Software unterstützt werden sollen.
Das Dezernat 2 bietet bei Bedarf Schulungen für spezielle IT-Verfahren an. In der Regel beschränkt sich das Angebot auf Schulungen zu Eigenentwicklungen oder Themen, für die keine Schulung von Dritten angeboten wird.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden u. a. pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Mit dem Klick auf Einstellungen können Sie zudem die einzelnen Cookies auswählen, welche Sie akzeptieren wollen. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit, auch teilweise, widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.