Typo3 Schulung

Für die Bereitstellung von Webseiten wird an der TU Clausthal das Content-Management-System TYPO3 benutzt. Es dient zur Erstellung von Webseiten und gibt Ihnen die Möglichkeit selbstständig Inhalte zu verwalten und pflegen.

Da es sich bei der Homepage um den Kernbaustein der Außendarstellung handelt, haben Aktualisierungen hier ein besonders Gewicht, sowohl in Bezug auf die Sichtbarkeit nach Außen als auch als Signalwirkung nach Innen.

Seit dem 1. Juli 2019 ist die TU Clausthal mit einem neuen Webauftritt online. Die Homepage ist das Schaufenster der Universität und ein wichtiges Marketinginstrument. Nach und nach werden die Seiten der Einrichtungen, Institute etc. umgesetzt.

Die Typo3-Schulung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Clausthal, die Webseiten betreuen und pflegen.

Inhalte:

• Grundlegender Überblick über TYPO3
  • Frontend und Backend
  • Der Typo3-Seitenbaum - Anlegen, Ändern und Löschen von Seiten
  • Seiteninhalt mit verschiedenen Seiteninhaltstypen anlegen
  • Mehrsprachige Inhalte erstellen
  • News anlegen
  • Tipps & Tricks für die praktische Anwendung

Die Schulung soll (ab drei Teilnehmenden) voraussichtlich als Videokonferenz stattfinden. Bitte bringen Sie zu der Schulung auch gerne Ihre konkreten Fragen mit.

Aktuelles

Momentan bieten wir keine persönlichen Typo3-Schulungen an. Sollten sich Interesse an einer Schulung (ab 3 Teilnehmenden) haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an die Web-AG