IT-Service ist eingeschränkt

Das Rechenzentrum steht im Rahmen der Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung nur mit eingeschränktem Service zur Verfügung: Kein Publikumsverkehr, keine Veranstaltungen!

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

im Rahmen der flächendeckend umzusetzenden Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung des neuen Corona-Virus schränkt das Rechenzentrum ab sofort seinen vor-Ort-Service ein. Diese Maßnahme ist abgestimmt mit dem Präsidium der TU Clausthal und bedeutet:

• Der Vor-Ort-Support in den Instituten wird auf Notfälle reduziert. Nach Anfrage per Ticket/E-Mail an support@rz.tu-clausthal.de kann wie bisher Remote-Support geleistet werden, eine persönliche Begegnung wird dabei jedoch vermieden.
  • Der RZ-Helpdesk im Sockelgeschoss ist ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen, Abholungen und Lieferungen müssen grundsätzlich vorab vereinbart werden.
  • Es finden keinerlei Workshops und Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Rechenzentrums statt.
  • Die PC-Pools am Campus unter der Aufsicht des Rechenzentrums werden bis auf Weiteres geschlossen. Betroffen sind davon die PC-Pools im IEPT, in der Geologie/Paläontologie, in der Mathematik und auf der Tannenhöhe im gelben Hörsaalgebäude. [Update 13.03./17:19 Uhr: Auch das SWZ hat seinen Poolraum geschlossen.]
  • Die Hotline unter der Durchwahl -2626 ist grundsätzlich während der üblichen Zeiten erreichbar. Bitte senden Sie uns dennoch bevorzugt unter Nennung Ihres Anliegens Anfragen per E-Mail ins Ticket-System.
  • Über das RZ bestellte und seitens der Lieferanten eingehende Hardware, die HomeOffice-fähig ist, wird gegenüber anderen Bestellungen priorisiert bearbeitet. Eine Abholung ist nach Vereinbarung möglich. Die Bearbeitung eingehender Lieferungen findet voraussichtlich nur einmal pro Woche statt. Aufgrund bestehender Lieferverzögerungen auch bei unseren Lieferanten ist wie angekündigt mit einer entsprechend verzögerten Bereitstellung zu rechnen.
  • Der Systembetrieb wird weitergeführt und in der Regel nicht beeinträchtigt. Jegliche persönliche Mensch-zu-Mensch-Kontakte werden jedoch auf das minimal notwendige Maß reduziert. Diese Maßnahmen dienem dem Schutz aller Mitarbeiter*innen der TU Clausthal, den Studierenden und letztendlich der Bevölkerung insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rechenzentrum
Martin Diedrich