Device-Management-Einführung

Das Rechenzentrum hat am 11.10.2019 das Device-Management aktiviert.

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

seit dem 11.10.2019 wird durch das Rechenzentrum ein Werkzeug zur automatischen Erfassung der am Campus vorgehaltenen IT-Komponenten eingesetzt. Es steht auch den IT-Beauftragten zur Verfügung und wird selbigen beim nächsten Treffen vorgestellt.

Das Werkzeug wird in der Windows-Domäne automatisch ausgeführt und erfasst ausschließlich gerätebezogene Daten. Die Erfassung erfolgt ohne Benutzer-Interaktion und es werden keine Daten auf den Geräten verändert oder gespeichert. Es ist im Nachhinein möglich, einem Gerät manuell eine*n Benutzer*in zuzuweisen: im Support-Fall können die Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums dann eine Anfrage zu einem Rechner direkt einer Person und ihrem Gerät zuordnen. Speziell bei der Verarbeitung einer größeren Menge von Windows 10-Migrationen ist diese Möglichkeit unabdingbar.

Der Mechanismus/die Software kommt zum Einsatz unter Berücksichtigung der "Vereinbarung über die Ziele und Grundsätze bei der Einführung und Nutzung von Fernsteuerungs-, Fernwartungs- und Auswertungssoftware nach § 81 NPersVG, Bek. d. MI v. 27.4.2007, Nds. MBl. Nr. 20, S. 401" - die Information der Betroffenen erfolgte per E-Mail und unter vorheriger Beteiligung des Personalrates. Rückfragen zum Device-Management richten Sie bitte ebenfalls an support@rz.tu-clausthal.de .

Mit freundlichen Grüßen
Martin Diedrich

© bramgino/stock.adobe.com