Virtuelles Arbeiten/virtuelle Lehre im HomeOffice

Das Rechenzentrum stellt technische Möglichkeiten und Unterstützung bereit

BigBlueButton (BBB): Web-Konferenzen in heimatlicher Umgebung

Das Rechenzentrum hat in den vergangenen zwei Wochen daran gearbeitet, den Dienst https://webconf.tu-clausthal.de (BigBlueButton) aufzubauen. Dieser Web-Konferenz-Dienst kann zur Abstimmung zwischen zwei oder mehreren Personen verschiedener Gruppen von Angehörigen der TU Clausthal genutzt werden und bietet Audio-/Video-Konferenzen, eine Bildschirmfreigabe, den Upload von Unterlagen oder den Austausch via Chat. Auch die Einladung von externen Personen (wie z.B. Projektpartnern) ist per Link-Weitergabe möglich.

Alle innerhalb dieses Dienstes genutzten Daten verleiben im Campusnetz der TU Clausthal. Dokumentationen zum Dienst stellen wir bereit.

Die Nutzung von BBB in der Lehre

Eine Nutzung des Konferenzdienstes in der Lehre ist möglich und vorgesehen, hierzu finden Sie auf den Web-Seiten des Rechenzentrums weitere Informationen.

Camtasia und Bildschirmaufzeichnungen

Ein Beitrag zur digitalen Vorlesung kann die Nutzung von Bildschirm-Aufzeichnung und deren Bereitstellung über den Video-Server oder Stud.IP sein. Das Rechenzentum hat dafür eine Campuslizenz der Software Camtasia beschafft; Sie erhalten den notwendigen Lizenzkey als Mitarbeiter*In durch formlose Nachfrage per E-Mail an support@rz.tu-clausthal.de. Auch dazu finden Sie wichtige Hinweise zum Einsatz in der Lehre auf den Web-Seiten des Rechenzentrums.

Bewährtes Nutzen: Bestehende und neue Vorlesungs-Aufzeichnungen

Die bewährten Ressourcen zur Vorlesungsaufzeichnung in dafür professionell ausgestatteten Hörsälen stehen natürlich weiterhin zur Verfügung, auch sollen bereits bestehende Aufzeichnungen weiterhin eingesetzt werden.

Zum Einsatz aller technischen Möglichkeiten im Rahmen der Lehrtätigkeit bietet das Zentrum für Hochschuldidaktik Hilfestellung unter hochschuldidaktik@tu-clausthal.de

Mit freundlichen Grüßen & bleiben Sie gesund