Printserver-Update führt zu Störungen [Update 20.09./10:25 Uhr]

Ein Patch gegen die PrintNightmare-Lücke wurde am Printserver aktiviert

Aktualisierung 20.09.2021/10:25 Uhr:

Es gibt Nebeneffekte nach der Installation, es häufen sich trotz aktualiserter Clients Meldungen über Zugriffsfehler. Der Printserver muss neu gestartet werden (heute um 12 Uhr) und ist daher kurzzeitig nicht erreichbar.

Ursprüngliche Nachricht vom 16.09.21:

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer des Rechenzentrums,

ein Microsoft-Patch zur hoffentlich endgültigen Behebung der "PrintNightmare"-Lücke wurde gestern nach Betriebsschluss auf den zentralen Printservern installiert. Gleichzeitig haben wir wie angekündigt verschiedene Client-Updates freigegeben.

Leider führt der Patch dazu, dass Verbindungen mit dem Drucker in einigen Fällen gestört sind. Die genaue Ursache konnten wir noch nicht finden, die Deinstallation des Updates auf den Printservern ist jedoch keine Option.

Wir empfehlen derzeit, clientseitig die Windows-Updates durchzuführen - wir stellen dazu eine Video-Anleitung zur Verfügung, gültig sowohl für das HomeOffice als auch für das Büro am Campus. Aktuell kann es dennoch weiterhin bei Nutzung der Betriebssysteme Mac & Linux zu Problemen kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Diedrich

© Siarhei/stock.adobe.com