Migration von Mail-Accounts (August 2020)

Ausgewählte Mail-Accounts werden Anfang bis Mitte August das Mailsystem wechseln.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum vom 03.08. bis 14.08.2020 findet ein notwendiger Migrationsvorgang bestimmter E-Mail-Accounts statt.

Betroffen sind insbesondere Gasthörer*innen und ehemalige TU-Angehörige, die noch einen TU-E-Mail-Account benutzen. Die betroffenen Accounts werden in kleinere Gruppen aufgeteilt und die betroffenen Nutzer*innen sukzessive über die bevorstehende Umstellung informiert. Bitte beachten Sie dabei Folgendes:

• Während der Umstellung vom einen auf das andere E-Mail-System ist über einen Zeitraum von idealerweise wenigen Minuten ein Zugriff auf die E-Mail-Nachrichten nicht möglich. In diesem Zeitraum neu eingehende Nachrichten gehen dabei nicht verloren, sondern werden lediglich leicht verzögert zugestellt.
  • Bei der Migration werden alle E-Mail-Nachrichten automatisch von einem ins andere System kopiert. Jede*r Nutzer*in muss jedoch eigenständig weitere Daten wie z.B. Kalendereinträge oder Kontaktdaten sichern und nach abgeschlossener Migration in das neue System übertragen. Anleitungen dazu erhält vorab jeder betroffene Nutzer*innen per E-Mail.
  • Ein gegebenenfalls genutztes E-Mail-Clientprogramm (wie z.B. Outlook oder Thunderbird bzw. eine App auf einem Smartphone) muss eigenständig von den Nutzer*innen mit dem neuen Account verknüpft werden, die bisherige Einrichtung ist wegen der Änderung des Severnamens nicht mehr nutzbar.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, sie sind leider unvermeidbar. Das Rechenzentrum ist bemüht, die Umstellung möglichst zügig und störungsfrei durchzuführen. Weiterführende Informationen zum Migrationsprozess sowie die relevanten Anleitungen haben wir unter

https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=it-projekte:exchg2020:start zusammengestellt.

Natalia Rentzsch