IT-Support unter coronabedingten Einschränkungen

Wir stellen dar, wie das RZ IT-Support leistet

hier veröffentlichen wir die bisher schon im Alltag gelebten Regeln zum Thema "RZ-Support unter Corona-Einschränkungen":

• Kontakte zwischen Personen werden so weit wie möglich vermieden, Supportleistungen finden in der Regel remote statt.
  • Besuche durch Techniker vor Ort in den Instituten sind ausgesetzt.
  • Der RZ-Helpdesk ist Anlaufpunkt auch zum Warenumschlag - unter kontrollierten Bedingungen. Bitte geben Sie Geräte für den Support dort ab oder nehmen Sie Warenlieferungen der zentralen Hardware-Beschaffung dort im Empfang.
  • Bitte suchen sie keine RZ-Mitarbeiter-Büros auf: Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten im Wesentlichen im HomeOffice, unnötiges "Herumirren" im Haus und Kontakte mit anderen Personen werden so vermieden.
  • Bitte stimmen Sie bei unabdingbaren Arbeiten vor Ort einen Termin per E-Mail an support@rz.tu-clausthal.de ab - nur so wird gewährleistet, dass auch unsere Techniker vor Ort sicher arbeiten können.

Wir arbeiten mit diesen Regeln insgesamt vergleichbar zum Standard-Betrieb von (KFZ-)Werkstätten, Ärzten etc.

Sie können uns durch Berücksichtigung der obigen Regeln ebenso unterstützen wie durch die Angabe einiger wesentlicher Eckpunkte in Ihren Anfragen:

• Geben Sie die Fehlermeldung im Original an, auch per Screenshot
  • Geben Sie den Auftrittszeitpunkt des Fehlers an (Datum & Uhrzeit, "jetzt gerade" oder "vor fünf Minuten" reicht bei zeitnaher Meldung per E-Mail auch)
  • Geben Sie Ihren Standort bei Auftreten des Fehlers (Dienstort, Home-Office, …) sowie den
  • Verbindungsweg (LAN, WLAN, VPN) und das Ziel (welcher Drucker, Lizenzserver, …) an

Über diese fehlerbezogenen Angaben hinaus bitten wir Sie außerdem um Angabe der folgenden Hintergründe:

• Senden Sie uns vollständige Kontaktdaten für Rückfragen (Institut/Einrichtung und Telefonnummer, z.B. in einer E-Mail-Signatur) mit.
  • Machen Sie feststehende Termine (z.B. "wir benötigen das zu Beginn unserer Lehrveranstaltung ab dem 25.01.21") transparent, fragen Sie frühzeitig an!
  • Wenn die Bearbeitung eilt, bitten wir um die ehrliche Angabe von Gründen: Uns erreichen immer wieder Anfragen mit dem Label "eilig" - je häufiger diese Angabe uns gegenüber ohne eine messbare Auswirkung im Alltag geäußert wird, desto geringer sind langfristig ihre Auswirkungen auf die Abarbeitungsreihenfolge der vorliegenden Anfragen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rechenzentrum