Flächendeckender Netzwerkausfall Campusweit

Erstellt von Marcus Nothhelfer |

24.10.: Alle Dienste sind wieder erreichbar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

[Update 24.10.] Alle Dienste sind bereits seit gestern wieder stabil erreichbar. Bitte überprüfen Sie, ob ihre virtuellen Maschinen im Housing-Bereich wieder wie gewünscht arbeiten.

[Update 23.10./11:40 Uhr] TU Chat & OpenTouch Dienste funktionieren wieder.

auf Grund eines Software-Fehlers einer zentralen Netzkomponente kam es heute gegen 6:30h zum einem Ausfall zentraler Dienste des Rechenzentrums. Die Problemursache wurde erkannt und beseitigt. Maßnahmen zur zukünftigen Vermeidung des Problems in Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Netzwerkkomponente werden eingeleitet.

Der Großteil der RZ-Dienste sind wieder funktional, es gibt und gab Nacharbeiten in den Bereichen Network Admission Control (NAC) unter anderem im IMW, Teilen des IAAC und des Rechenzentrums. Andere Dienste wie der Chat-Server und der OpenTouch-Server für die Telefonie befinden sich ebenfalls noch in der Wiederherstellung. Wir erwarten, dass die verbleibenden Dienste spätestens gegen Mittag wieder verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rechenzentrum der TU Clausthal

© 79pixel, Steffen Ottow