Dringende Sicherheits-Updates für das MS Exchange-Cluster

Dringende Sicherheitspatches werden voraussichtlich unterbrechungsfrei installiert

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

in der vergangenen Woche wurde eine kritische Sicherheitslücke in Microsoft Exchange-Mailservern gefunden, seitens Microsoft wurden bereits Patches veröffentlicht. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass die benannte Schwachstelle an der TU Clausthal ausgenutzt wurde.

In jedem Fall haben wir unser Exchange-Cluster bereits teilweise aktualisiert, die getroffenen Maßnahmen verliefen bisher reibungs- und unterbrechungsfrei. In Einzelfällen kann es insbesondere bei der Nutzung von Mailprogrammen zu kurzen Verbindungs-Abbrüchen oder "Timeout"-Meldungen kommen. Hier hilft ein Neustart der Anwendung bzw. einige Minuten Abwarten.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rechenzentrum
Martin Diedrich

© Siarhei/stock.adobe.com