Die TU Clausthal setzt nun auf OTOBO

Das Ticketsystem wurde am 25.08.2021 erfolgreich umgestellt

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Rechenzentrums,

am 25.08.2021 wurde in Zusammenarbeit mit der Rother OSS GmbH das bei mehreren Einheiten der TU Clausthal im Einsatz befindliche zentrale Ticketsystem des Rechenzentrums auf das Produkt "OTOBO" umgestellt.

Die Umstellung war mit Vorlauf angekündigt worden und es reichte ein Tag "Auszeit", um die vollständige Migration des Datenbestands auf das neue Produkt vorzunehmen. Die für Kopiervorgänge benötigten Zeiträume wurden dafür genutzt, das Design des Systems an die Corporate Identity der TU Clausthal anzupassen. Somit gibt es nun einen übersichtlichen und modernen "TU-Clausthal-Skin" in Hausfarben für die Bearbeiterinnen und Bearbeiter der Tickets.

Das Ticketsystem der Rother OSS birgt gegenüber dem bisherigen deutliche Verbesserungen: Die Geschwindigkeit der Applikation insgesamt wurde deutlich beschleunigt, die Volltext-Suche erhielt dabei durch den Einsatz von ElasticSearch einen besonderen Geschwindigkeitsschub und eine schnellere Darstellung von Suchergebnissen. Gleichzeitig führten die neben dem Design nur geringen Veränderungen der Oberfläche dazu, dass nur eine kleine Umgewöhnung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig wurde. Detailfragen konnten überwiegend bereits im Dialog geklärt werden, größere Schwierigkeiten wurden uns nicht mitgeteilt.

Die Palette der Möglichkeiten hat sich durch die Umstellung ebenso erweitert, wie es immer mehr an der Nutzung interessierte Einrichtungen an der TU Clausthal gibt. Wir denken, mit dem Umstieg auf OTOBO einen die Stabilität und Verlässlichkeit des Ticketsystems verbessernden Schritt gegangen zu sein. Der Kontakt mit dem Dienstleister ist bisher sehr positiv, und so werden wir zukünftig versuchen, die Arbeit unterstützende Konfigurationen durchzuführen und gegebenenfalls Automatismen aus Arbeitsprozessen abzuleiten sowie selbige zu implementieren.

Martin Diedrich, Leiter IT-Service