behoben - Störungen im Netzwerk

Störung behoben

Seit 10.12.20 fallen Störungen in verschiedenen Teilbereichen des Campus (sowie bei der Nutzung von BBB) auf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

update 11.12. 16:30 Uhr: Die Störungen des DHCP-Relays sind durch eine Reparatur/Fix behoben. Alle Dienste laufen wieder normal.

Update 11.12., ca. 14 Uhr: Der Fehler wurde vom Hersteller nachgestellt und er arbeitet an der Entwicklung und Prüfung eines Patches. Dieser wird sobald er uns zur Verfügung steht auf der zentralen Infrastruktur ausgerollt und in Betrieb genommen.

Update 10.12. ca. 17 Uhr: Es gibt weiterhin Probleme im Bereich des DHCP-Relaying. Einzelne Rechner und WLAN-Access-Points haben keine Netzwerkkonnektivität. Wir arbeiten noch immer mit dem Hersteller an der Behebung des Fehlers. Beim BBB traten im Laufe des Tages (ca. 15:50-16:15 Uhr) Verbindungsprobleme auf, diese konnten mittlerweile weitestgehend beseitigt werden. Während der Arbeiten am DHCP-Relaying können weitere kurzzeitige Ausfälle nicht ausgeschlossen werden.

Update 10.12. ca. 12 Uhr: Es kam zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkkonnektivität bei einem Reboot zentraler Infrastrukturelemente. In der Regel wurden bestehende Verbindungen z.B. zu BBB nur sehr kurz unterbrochen bzw. schnell wieder aufgebaut. Asynchron arbeitende zentrale Dienste (wie E-Mail/Exchange oder die Webserver) sind davon nicht bzw. nur unmerklich betroffen. Im Bereich des DHCP-Relaying besteht für die Client-Rechner am Campus allerdings noch immer ein Problem, das zusammen mit dem Hersteller-Support der zentralen Firewall mit höchster Priorität bearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Diedrich

© 79pixel, Steffen Ottow