Aktuelle Phishing-Welle Anfang August 2021: "Aufmerksamkeit"

Die E-Mails stammen nicht vom Rechenzentrum, bitte lesen Sie unsere Hinweise!

=== Please find an english version below ===

viele eingegangene Meldungen und leider abgegriffene Zugangsdaten lassen uns reagieren auf eine aktuelle Phishing-Attacke:

E-Mails mit dem Betreff "Aufmerksamkeit", unterschrieben mit "Grüße, ICT-Helpdesk." kommen **nicht** vom Rechenzentrum. Es handelt es sich um eine Phishing-Attacke. Bitte geben Sie dort keine Zugangsdaten der Hochschule ein! Der Zugriff auf die betroffene Seite wurde im Hochschulnetz bereits gesperrt.

Sofern Sie in einer E-Mail von uns einen Link vorfinden, wird dieser innerhalb der Domäne "tu-clausthal.de", ggf. "rz.tu-clausthal.de" landen und die E-Mail digital signiert sein. In der Regel halten wir inhaltlich identische Nachrichten zur Verfizierung auf unserer Webseite www.rz.tu-clausthal.de vor.

Sofern Sie Ihre RZ-Zugangsdaten bereits auf unbekannten externen Webseiten eingegeben haben, informieren Sie bitte schnellstmöglich das Rechenzentrum beziehungsweise ändern Sie Ihr Kennwort über die bekannten Möglichkeiten.

Im Zweifel fragen Sie bitte beim Rechenzentrum nach, bevor Sie Ihre Zugangsdaten an ungewöhnlicher Stelle verwenden, insbesondere wenn Sie dazu aufgefordert werden. Rufen Sie nur für Sie eindeutig nachvollziehbare Links auf. Bitte seien Sie generell wachsam um die Infrastruktur der TU Clausthal zu schützen. Halten Sie Ihr Kennwort geheim und gestalten Sie es möglichst aufwändig unter Einbeziehung von Ziffern und Sonderzeichen. Hinweise dazu finden Sie bei der Kennwort-Änderung im Service-Portal des Rechenzentrums.

===/ english version / ===

Dear users of the services of the data center,

many received messages and unfortunately tapped account data let us react to a current phishing attack:

Emails with the subject "Aufmerksamkeit", signed with "Greetings, ICT Helpdesk." are **not** coming from the Data Center. This is a phishing attack. Please do not enter any university access data there! Access to the affected page has already been blocked in the university network.

If you find a link in an e-mail from us, it will land within the domain "tu-clausthal.de", possibly "rz.tu-clausthal.de" and the e-mail will be digitally signed. Normally, we present messages with identical content for verification on our website www.rz.tu-clausthal.de.

If you have already entered your RZ account data on unknown external websites, please inform the computer center as soon as possible and/or change your password using the known ways.

If in doubt, please ask the computer center before entering your access data in an unusual place, especially if you are asked to do so.  Only access links that are clearly comprehensible to you. Please be generally vigilant to protect the infrastructure of the TU Clausthal. Keep your password secret and make it as complex as possible, including numbers and special characters. You will find some more instructions about password security in our service portal.

Yours sincerely