10 Millionen Euro für die digitale Infrastruktur an Hochschulen

Das Land Niedersachsen fördert das Projekt „Eduroam off Campus“ des Verbunds „Hochschule.digital Niedersachsen“ mit 10 Millionen Euro. Die TU Clausthal erhält davon 350.000 Euro.

Im Zuge des Vorhabens wird die Netzwerkinfrastruktur der niedersächsischen Hochschulen ausgebaut und weiterentwickelt. Ziel ist es, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, an den Hochschulen ortsunabhängig und flexibel studieren und arbeiten zu können und die WLAN-Strukturen über das klassische Hochschulumfeld hinaus auszubauen.

Eduroam steht für Education Roaming und bietet Studierenden und Beschäftigten der beteiligten Hochschulen und Organisationen einen WLAN-Zugang – und zwar weltweit an den Standorten der beteiligten Hochschulen und Organisationen. Sie haben also auch an Fremduniversitäten über ihre heimischen Hochschulaccounts direkten WLAN-Zugang. Am Eduroam-Netzwerk sind mehr als 100 Länder beteiligt. Das Projekt Eduroam off Campus schreibt die Erfolgsgeschichte der weltweiten Eduroam-Initiative jetzt an den niedersächsischen Hochschulen fort: Künftig sollen Studierende und Beschäftigte von Hochschuleinrichtungen nicht nur in den Räumlichkeiten der Hochschulen auf Dienste und Infrastruktur für Forschung und Lehre zugreifen können, sondern auch in häufig genutzten Bereichen im öffentlichen Raum. Hierzu gehören etwa Studierendenwohnheime, öffentliche Plätze oder der öffentliche Nahverkehr.

Niedersachsens Digitalminister Bernd Althusmann und Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), übergaben dafür symbolisch einen Scheck an die Hochschulen. Diese waren u.a. vertreten durch Prof. Joachim Schachtner, Präsident der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen sowie der TU Clausthal, und Michael Brinkwerth, Leiter des TU-Rechenzentrums und im Vorstand des LANIT (Landesarbeitskreis Niedersachsen für Informationstechnik/Rechenzentren). Althusmann sagte: „Die Erwartungen an leistungsstarke und kabellose Netzwerke sind immens gestiegen. Mit Eduroam off Campus investieren wir nicht nur in die Infrastruktur, sondern werten auch die Zukunftsfähigkeit unserer Hochschulstandorte insgesamt auf.“ Wissenschaftsminister Björn Thümler betonte: „Eduroam off Campus trägt zu mehr Mobilität in der Wissenschaft und zu einer leistungsstarken digitalen Hochschullandschaft in Niedersachsen bei.“ Verantwortlich für den Antrag war LANIT, ein Verbund der zentralen IT der niedersächsischen Hochschulen.

In Clausthal-Zellerfeld erfolgen die Maßnahmen in enger Abstimmung u.a. mit der Berg- und Universitätsstadt und den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld. Mehrere Bereiche, zum Beispiel Marktkirchenplatz und Adolph-Roemer-Straße, werden gemeinsam ausgeleuchtet, um W-LAN-Verfügbarkeit herzustellen. Die TU Clausthal erhält insgesamt 350.000 Euro zur Erneuerung und Erweiterung des Eduroam-Empfangs.

Hintergrund
Finanziert wird „Eduroam off Campus“ mit Mitteln aus dem Sondervermögen für Digitalisierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Das MWK koordiniert das Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Verbund „Hochschule.digital Niedersachsen“. Dieser Verbund ist eine gemeinsame Gründung der LHK Niedersachsen, des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums sowie der VolkswagenStiftung, der alle niedersächsischen Hochschulen in staatlicher Verantwortung angehören. Im Kern der kooperativen Digitalisierungsstrategie geht es darum, digitale Technik noch breiter und professioneller in Studium und Lehre, Forschung sowie Verwaltung einzusetzen.

Kontakt:
TU Clausthal
Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Personen mit einem Scheck der Hochschule.digital Niedersachsen

Übergabe des symbolischen Schecks (von links): Dr. Burkart Franz, Tierärztliche Hochschule Hannover und LANIT-Vorstand, Michael Brinkwerth, TU Clausthal und LANIT-Vorstand, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Prof. Joachim Schachtner, Präsident der TU Clausthal und Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen, sowie Friederike Schmiedl, Hochschule.digital. Niedersachsen. Foto: Vasilisa Mensing/MW