Rechenzentrum > Über uns > Ausbildungsabschluss 2017

Ausbildungsabschluss 2017

Abschluss der Auszubildenden am Rechenzentrum der TU Clausthal

Absolventen 2017
(v.l.n.r) Tobias Schmiedel (Ausbilder), Jeremias Hübner, Dennis Ballay, Anja Stubbe, Michael Brinkwerth (Leiter des Rechenzentrums, Ausbilder), Evgenij Eisenkrein - Foto: Stubbe

Die Auszubildenden des Rechenzentrums der Technischen Universität Clausthal konnten im Juni 2017 feierlich verabschiedet werden. Drei Fachinformatiker/innen und eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik haben ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert und im Anschluss ihren Dienst am Rechenzentrum aufgenommen.

Evgenij Eisenkrein, Jeremias Hübner und Anja Stubbe lernten als Fachinformatiker/-in der Systemintegration aus. Zu ihren Aufgaben während der Ausbildung gehörte die Anforderungsanalyse und Dokumentation von Systemen, technische Lösungen für Kundenanforderungen zu erstellen und komplexe IT-Systeme einzurichten. Anja Stubbe schloss dabei sogar als Jahrgangsbeste ab und wurde für diese Leistung ausgezeichnet.

Dennis Ballay beendete seine Ausbildung erfolgreich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit dem Schwerpunkt Aufbau und Durchführung. Während seiner Ausbildung in der Abteilung Multimedia betreute er unter anderem Veranstaltungen mit Licht- und Ton-Technik und erstellte Videoaufzeichnungen von Vorlesungen.

Die vier frisch gebackenen Fachkräfte des Rechenzentrums und acht weitere Ausbildungsabsolventen der TU wurden in feierlichem Rahmen am 22.06.2017 von der Personaldezernentin Anne Fritz und dem Personalratsvorsitzenden Uwe Hanke verabschiedet und mit Glückwünschen für die Zukunft aus der Ausbildung verabschiedet. An der Veranstaltung im Senatssitzungssaal nahmen die Auszubildenden mit ihren Eltern und den Ausbildern Herrn Michael Brinkwerth und Herrn Tobias Schmiedel teil.

Ab August begrüßt das Rechenzentrum drei neue Auszubildende zum Fachinformatiker der Systemintegration im ersten Lehrjahr.  Im Jahr 2017/18 betreut das Rechenzentrum dann insgesamt acht Auszubildende.

 

Kontakt  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017