StudIP

Wie kann ich auf Stud.IP zugreifen?

Um die Lernplattform Stud.IP nutzen zu können, benötigen Sie einen Account im Rechenzentrum der TU Clausthal. Mit Ihrem RZ-Login und dem zugehörigen Password können Sie sich mit einem Webbrowser über das Internet an der Lernplattform Stud.IP anmelden.

Import von SSL-Zertifikaten der TU Clausthal in den Firefox

Insbesondere die Benutzer des neuen Firefox (ab Version 3) stehen vor dem Problem, dass bei SSL-verschlüsselten Verbindungen zu RZ-Diensten wie Stud.IP, Webmail usw. die Verbindung mit einer solchen Fehlermeldung unterbrochen wird:

    Um nicht für jeden RZ-Dienst einzeln eine Ausnahme definieren zu müssen, empfehlen wir, die folgenden Zertifikate in den Firefox-Webbrowser zu importieren, indem Sie der Reihe nach die folgenden Links anklicken. In dem Dialog, der nach dem Klick auf einen der Links auftaucht, wählen Sie bitte die oberen beiden Punkte

    • Dieses Zertifikat kann Webseiten identifizieren
    • Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren

    aus und klicken danach auf "Ok".

    Hier die Links zu den Zertifikaten:

    1. Deutsche Telekom Root CA 2
    2. DFN-Verein PCA Global - G01
    3. TU Clausthal CA - G02

    Weitere Informationen zu den Zertifikaten finden Sie auf den folgenden Seiten:

    Wie kann ich mein Stud.IP-Passwort ändern?

    In Stud.IP kann das Passwort nicht geändert werden, weil die Benutzerauthentifizierung über einen externen Server abgewickelt wird.

    Wenn Sie Ihr Stud.IP-Passwort ändern möchten, dann müssen Sie zwangsläufig alle RZ-Passwörter auf einmal ändern. Das zieht nach sich, dass Sie beim Login von Stud.IP, beim Anmelden an den Windows-Rechnern des RZ-Pools,  dem Login am  Applikationsserver "as.rz.tu-clausthal.de" sowie beim Emailabrufen vom TU-Mailserver ebenfalls dieses neue Passwort
    benutze

    Ihre Passwörter können Sie unter https://netinfo2.tu-clausthal.de/cgi-bin/password.pl ändern.

    War die Änderung erfolgreich, so gilt ab jetzt das neu gesetzte Passwort.

    Ich bekomme immer die Fehlermeldung "LDAP Fehler: Invalid credentials (#49) Dieser Username wird bereits über ldap authentifiziert!" Wie komme ich in das System?

    Die Fehlermeldung sagt aus, dass Ihr Passwort nicht richtig eingegeben wurde. Sie müssen Ihr Unix-Password verwenden, welches Sie auch beim Abruf des TU Mailservers benötigen.

    Sollten Sie in der letzten Zeit Ihr Windowspasswort an den Windowsrechnern des Rechenzentrums geändert haben, so hat sich Ihr Email- bzw. Unixpasswort nicht automatisch dadurch geändert. Wir haben hier zwei Passwörter für die Systeme Windows und Unix, die nur anfangs gleich sind und unabhängig voneinander geändert werden können. Ihr Unix-Passwort können Sie auf den Applikationsservern as.rz.tu-clausthal.de oder seth.rz.tu-clausthal.de mit dem Befehl "passwd" ändern.

    Sollten Sie sich nicht an Ihr Unix-Passwort erinnern können, so kann das Operating des Rechenzentrums Ihnen ein neues Passwort generieren. Dazu müssen Sie persönlich an der Infotheke des Rechenzentrums erscheinen und einen gültigen Lichtbild- sowie Studentenausweis vorlegen.

    Ich möchte meine Veranstaltungen in Stud.IP anbieten, aber mein Institut ist noch nicht dabei. Was kann ich tun?

    Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Administratoren des Stud.IP-Systems. Sie bekommen dann Zugang zu den Daten Ihres Instituts und werden angeleitet, wie Sie weiter vorgehen können.

    An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zu Stud.IP habe?

    Bei Fragen oder Problemen mit Stud.IP wenden Sie sich bitte per Email an das Stud.IP-Team. Die Emailadresse lautet studip@rz.tu-clausthal.de.

    Das Stud.IP-Team wird sich dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

     

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