Moodle

LON-CAPA-Screenshot
Symbolbild: Moodle-Stack-Aufgabenstellung

Moodle ergänzt das zentrale Lernmanagementsystem Stud.IP um Funktionen für die Bereitstellung von Web-basierten Lehrinhalten und E-Assessments.

Es bietet dabei verschiedene Möglichkeiten zur Aufgabengestaltung, so dass diese explizit nicht auf Multiple-Choice-Tests beschränkt sind. Schnittstellen zum Computer Algebra System Maxima (via Moodle "Stack") und LaTeX sowie integrierte Formeleingabeassistenten ermöglichen einen flexiblen Einsatz vorrangig in technisch-mathematischen Kontexten.

Sofern Sie Fragen zur Anwendung haben, wenden Sie sich bitte an Frau Neda Ladonnidamghani (Rechenzentrum).

Gründe und Wege: Moodle im Einsatz

  • Sowohl Lehrende als auch Studierende bekommen eine Rückmeldung, ob der Lehrstoff verstanden ist.
  • Randomisierung ermöglicht individuelle Aufgaben für jeden Studierenden. Studierende können sich so über Lösungswege austauschen, müssen aber die  eigene Aufgabe selbst lösen.
  • Automatische Auswertung von Formeln respektive mathematischer Ausdrücke.

Mögliche Schritte zur interaktiven Lehre mit Moodle:

  1. Teilen Sie ihren Moodle Kurs in thematische Einheiten entsprechend ihrer Vorlesung ein.
  2. Für jede Einheit legen Sie Start- und Endzeitpunkt der Bearbeitung fest. Legen Sie den Endzeitpunkt beispielsweise auf einen Tag vor ihrer nächsten Veranstaltung.
  3. Schauen Sie sich im Semesterverlauf die Resultate ihrer Studierenden vor Präsenzveranstaltungen an. Anhand der Ergebnisse sehen Sie, ob das Thema verstanden wurde oder wo es Schwierigkeiten und möglicherweise Fehlkonzepte gibt.
  4. Gehen Sie auf schwierige Themen noch einmal in der Vorlesung ein.
  5. Komplexe Aufgaben können direkt in Moodle mit einem Video oder Grafiken ergänzt werden, in denen Sie Hinweise auf den Lösungsweg geben.

Informationen

Einführende Informationen finden Sie in den RZ-Dokumentationen unter https://doku.tu-clausthal.de/

 

Kontakt  Sitemap  Datenschutz  Impressum · Verantwortlich: RZ, Abteilung Multimedia
© TU Clausthal 2017