Anleitungen zur Nutzung der RZ-Dienste

Eine Liste der Dienstleistungen des Rechenzentrums samt Kurzbeschreibungen finden Sie im Reiter "Dienste". Über diese kurz gefasste Definition hinaus finden Sie in der RZ-Dokumentation detaillierte Beschreibungen zur Nutzung der Dienste sowie in Einzelfällen ergänzende Informationen über ihre Hintergründe, Anwendungsszenarien und Einsatzmöglichkeiten.

Unter doku.tu-clausthal.de finden Sie im linken Bereich eine thematische Gruppierung der bestehenden Anleitungen. Sollten Sie mit der Dokumentation nicht weiterkommen, nutzen Sie bitte die Suche bzw. wenden Sie sich über die dargestellten Support-Wege direkt an uns.

RZ-Helpdesk

Der RZ-Helpdesk ist ein zentraler Kontaktpunkt zwischen Anwender*innen und Rechenzentrum. Hier finden Sie eine*n persönlichen Ansprechpartner*in bei IT-Problemen im Bereich der Hochschule - beispielsweise bei der Vergabe von RZ-Accounts, Verlust Ihres Passworts oder der notwendigen Konfiguration eines Programms zur Nutzung zentraler RZ-Dienste (eduroam, Stud.IP, Druckdienste, Software etc.).

Ebenso werden hier Störungsmeldungen, z.B. in den PC-Pools auftretende Fehler, entgegengenommen und zur Behebung an die zuständigen Mitarbeiter*innen des Rechenzentrums weitergeleitet.

Unsere Mitarbeiter am RZ-Helpdesk stehen Ihnen während der Öffnungszeiten im Sockelgeschoss des Rechenzentrums zur Verfügung (Erzstraße 18, Gebäude B5, Raum 043 - folgen Sie den grünen Pfeilen auf dem Fußboden).

Support-Leistungen

Das Rechenzentrum unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Clausthal bei der Nutzung der vom Rechenzentrum bereitgestellten Dienste mit einem dienstlich gelieferten Gerät. Unterstützte Dienste sind z.B. E-Mail, Netzlaufwerke, Druckwesen, WLAN/VPN, Telefonie etc. - weitere Leistungen finden Sie in der Dienste-Übersicht.