Rechenzentrum > Über uns > Nachrichten > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

[behoben][Störung] Ausfall im Netzwerk


Durch eine Störung an der zentralen Firewall des Rechenzentrums kam es am Morgen des Samstags (09.05.2015) gegen 07:35 Uhr zu einer Störung im Netzwerk.

Es war weder der Zugriff auf das Internet noch auf die Server des Rechenzentrums möglich.

Die Störung konnte gegen 09:40 Uhr erfolgreich behoben werden.

Die Analyse der Ursache des Problems dauert an.


Update 1 (10.05.2015, 22:57 Uhr):

Zwischen 22:00 und 22:45 Uhr kam es am Sonntag (10.05.2015) erneut zu einem nahezu vollständigen Netzausfall.

Die Störung konnte behoben werden. Die genaue Ursache für die Ausfälle wird am Montag analysiert werden.

Weitere Netzwerkausfälle sind bis dahin leider nicht auszuschließen.


Update 2 (11.05.2015, 09:55 Uhr):

Nach einem weiteren Totalausfall des Netzwerks konnte ein Angriff aus einem Instituts-Subnetz lokalisiert werden. Das verursachende System wurde vom Universitäts-Netzwerk getrennt.

Der reguläre Betrieb ist weitestgehend wiederhergestellt.


Update 3 (11.05.2015, 14:00 Uhr):

Die Störung wurde vollständig behoben.









Nachrichtenalter: 09.05.2015 09:53
Zurück

 

Kontakt  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017