Rechenzentrum > Über uns > Nachrichten > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

[Update] Fileservice-Wartungsarbeiten am 28.01.2014


Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

am 28.01.2014 werden Wartungsarbeiten an einem unserer zentralen Fileserver (nas.tu-clausthal.de) durchgeführt.

In der Zeit von 13:00 bis 14:00 wird es deshalb zu einer Unterbrechung des Fileservices von ca. 20 Minuten Dauer kommen.

Betroffen sind sämtliche CIFS-Freigaben (Shares), die per \\nas.tu-clausthal.de auf Ihrem Arbeitsplatzrechner genutzt werden.

Folgende zentrale Dienste/Server sind in diesem Zeitraum ebenfalls nicht verfügbar:

Grund ist eine Kapazitätserweiterung von 144TB auf 252TB, die nicht ohne ein Neustart des Fileservers durchgeführt werden kann.

Wir bitten um Verständnis.

Ihr RZ-Support-Team


Update 1, 12:30 Uhr: Es wurde damit begonnen vorbereitende Arbeiten durchzuführen. Einige virtuelle Server, die den File-Server nas.tu-clausthal.de aktiv nutzen, wurden bereits abgeschaltet.

Update 2, 13:00 Uhr: Die eigentlichen Wartungsarbeiten haben begonnen.

Update 3, 14:10 Uhr: Der Teil der Wartungsarbeiten, für den eine Downtime nötig war, ist größenteils abgeschlossen. Es wurde damit begonnen die virtuellen Server wieder einzuschalten.

Update 4, 14:40 Uhr: Der Hauptteil der Wartungsarbeiten ist abgeschlossen, es finden noch einige Nacharbeiten statt, die den Betrieb nicht beeinträchtigen sollten.

Update 5, 16:45 Uhr: Im Zeitraum von 15:00 bis 16:00 Uhr kam es leider noch einmal zu Zugriffsproblemen auf \\nas.tu-clausthal.de. Der Fehler wurde korrigiert.

 

 









Nachrichtenalter: 23.01.2014 08:56
Zurück

 

Kontakt  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017