Rechenzentrum > Über uns > Nachrichten > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

[Abgeschlossen] Wartungsarbeiten an der Internet-Anbindung


Morgen Vormittag (Mittwoch, 18.12.2013) finden im Zeitraum von

08:00 bis 10:00 Uhr

Wartungsarbeiten an der Internet-Anbindung statt.

In diesem Zeitraum wird es zu mehrminütigen Ausfällen der Internet-Anbindung kommen.

Während der Wartungsarbeiten wird ein neuer Firewall-High-Availability-Cluster in Betrieb genommen, der den Schutz des Perimeters (Übergang TUC-Netz und Internet) und später auch der wichtigen internen Dienste (Storage, Datacenter, Verzeichnisdienste etc.) übernehmen wird.

Wir werden uns bemühen, die Ausfall- und Störungszeiträume so gut wie möglich zu minimieren, es ist allerdings unmöglich, diese zu vermeiden. Weiterhin kann die Umstellung bedingt durch Technikereinsätze und Support-Verträge nur zu den normalen Bürozeiten durchgeführt werden.

Status-Updates zu den Wartungsarbeiten werden wir so schnell wie möglich hier veröffentlichen.


Status-Updates:

  • Status-Update 1, 18.12.2013, 09:50 Uhr:

    Die Internet-Anbindung wurde erfolgreich auf die neue Firewall umgezogen. Es kam lediglich zu einem kurzen Netzausfall (< 1 Minute).

  • Status-Update 2, 18.12.2013, 12:45 Uhr:

    Aufgrund von Konfigurationsarbeiten an der neuen Firewall kommt es im Laufe des Tages noch zu weiteren kleinen Unterbrechungen der Internet-Anbindung. Wir bitten um Verständnis.

  • Status-Update 3, 18.12.2013, 16:30 Uhr:

    Die Wartungsarbeiten und die meisten damit verbundenen Nacharbeiten sind abgeschlossen.

    Wir bitten die Vielzahl der Unterbrechungen der Internet-Anbindung, die wider Erwarten durch die Wartungsarbeiten aufgetreten sind, zu entschuldigen.

 









Nachrichtenalter: 17.12.2013 14:05
Zurück

 

Kontakt  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017